Bei sonnigem, warmem Wetter war die Landesfleischrinderschau auf der NORLA in diesem Jahr endlich wieder einmal ein echtes „Highlight“. Zehn Rassen mit rund 60 Tieren aus über 30 Zuchtbetrieben, darunter zwei aus Niedersachsen, stellten ihre Tiere zur Schau.

Neben Vertretern der Intensivrassen Charolais und Limousin zeigten sich die mittelintensiven Rassen Angus, Hereford und Shorthorn, die Robustrassen Galloway, Highland Cattle und Welsh Black sowie die Rassen Dexter und White Park in bester Qualität. In beeindruckender Weise wurde den Zuschauern und Fachleuten der Zuchtfortschritt der letzten Jahre vorgeführt. Als Preisrichter konnte Thorsten Ahlers von der Masterrind Niedersachsen gewonnen werden. Die freundliche Art und seine fundierten Kommentare sorgten für einen richtig schönen Wettbewerb.

Die in Schleswig-Holstein beheimate Rasse Shorthorn stellte drei Jungrinder. Die Klasse wurde angeführt von der schimmelfarbenen „Hever Doc“-Tochter „Taiga vom Glinmoor“, einem Jungrind mit viel Harmonie der Rasse und entsprechender körperlichen Entwicklung aus der Zucht von Björn Böttcher aus Hohn. Sie stand vor der weißen „Kingsley“-Tochter „EPS Olympia“ von Imke Meyer-Evers aus Syke, die durch viel Korrektheit und enormer Entwicklung bestach.

Björn Böttcher erreichte mit seiner „Taiga“ dazu einen souveränen Klassensieg im Vorführwettbewerb der Fleischrinder-Jungzüchter, die dazu auch noch mit dem „Harrel van Ahnen-Wanderpokal“ als beste Shorthorn-Färse der Schau ausgezeichnet wurde. (Mit Material der RSHeG)