Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet unsere Shorthorn-Telefonauktion statt. Mit über 20 Verkaufstieren aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hessen bietet die Auktion eine große Auswahl an gekörten Jungbullen und mehreren weiblichen Herdbuch-Tieren, von der tragenden Kuh über (deckfähige) Färsen und weibliche Absetzer.

 Mit Unterstützung der RSH e.G. konnte Sperma des irischen KB- Bullen „Glann Jenson“ (dt. Herdbuchnummer: 10.203666) importiert werden und ist über die RSH- Besamungsstation in Schönböken verfügbar.

Mit Conte P ist ein neuer Besamungsbulle der Rasse Shorthorn bei Göpel Genetik verfügbar. Der heterozygot hornlose Bulle wurde in Tschechien gezüchtet, geht aber auf einen Import aus der Hever Herde von Jens Kohrs aus Schleswig-Holstein zurück.

Nach Auswertungen des Bundesverbandes Rind & Schwein (BRS), für das Jahr 2023, wurden im vergangenen Jahr 446 Herdbuchtiere (42 Bullen/404 Kühe) der Rasse Shorthorn in 60 Herdbuchbetrieben (+2  Betriebe) und 3 Haltungen (+1) in den deutschen Zuchtbüchern geführt.

Nachdem zur 12. Shorthorn-Auktion mehrere Tiere aus Niedersachsen und von der Insel Föhr gemeldet wurden, entschied man sich die diese wieder als Telefon-Auktion durchzuführen um den Aufwand für alle Beteiligten möglichst gering zu halten.

Herdbuch-Zuchttiere und Absetzer der Rasse Shorthorn sind nach wie vor stark nachgefragt. Im Rahmen der Rasseförderung bitten wir daher alle Halter von Shorthorn-Rindern ihre Tiere ins Herdbuch eintragen zu lassen.